App Store Optimierung (ASO) | App-Vermarktung
Über 65% aller App Store Downloads werden über die Suche generiert. Damit Ihre App möglichst hoch im Ranking erscheint und gefunden wird, sollten Sie Ihre App Store Präsenz optimieren, auch bekannt als App Store Optimierung (ASO). Für den Suchalgorithmus sind zwei Faktoren entscheidend:
Dabei gilt: je relevanter Ihre App für das Keyword und je mehr Nutzer sie aus den Suchergebnissen auswählen, desto höher steigt sie im Ranking. Soweit in der Theorie.
In der Praxis bedeutet dies, dass Sie eine überzeugende Value Proposition brauchen, optimierte Metadaten, wirkungsvolle Screenshots und eine App Store Präsenz, die mindestens genauso gut ist, wie die Ihrer Konkurrenz.
Sind die Nutzer einmal auf Ihrer Seite, haben Sie noch keinen Download. Auch hier müssen Sie mit der richtigen Value Proposition, den richtigen Botschaften und einladenden Screenshots überzeugen.
Wie Sie vielleicht merken ist App Store Optimierung primär eine Marketing-Aufgabe und nicht, wie viele Agenturen gerne behaupten, ein reines "Number-Crunching".
Ich habe den App Store jahrelang gemanaged und weiss wie er funktioniert. Ich analysiere und optimiere für Sie die gesamte Pre-Download Journey Ihrer Zielgruppe, finde die besten Keywords und optimiere Ihre App Store Präsenz so, dass sie maximal konvertiert.
Der grosse Vorteil einer guten App Store Optimierung (ASO): einmal eingerichtet und optimiert, verschafft sie Ihnen dauerhaft mehr Nutzer. Bei jeder Suchanfrage und bei jedem Seitenbesucher.
1. Textrelevanz
Ist Ihre App für das eingegebene Keyword relevant?
2. Nutzerverhalten
Tippen die Nutzer auf Ihre App, wenn sie in den Suchergebnissen erscheint?
Quelle: App Store
Quelle: App Store
Ich verhelfe Ihnen zu mehr Sichtbarkeit und zu mehr Nutzern.
Weitere Services rund um den App Store
Ich zeige Ihnen, welche Möglichkeiten es gibt, worauf es ankommt und unterstütze Sie dabei, im App Store gefeatured zu werden.
App Store Featuring Support
Quelle: App Store
Quelle: App Store
Vieles müssen Sie nicht testen, denn das haben andere bereits getan. Dennoch gibt es Fälle, wo ein A/B Test sinnvoll ist, z.B. um sehr subjektive, meist gestalterische Aspekte zu validieren. Ich helfe Ihnen dabei A/B Tests sinnvoll aufzusetzen und die Ergebnisse zu tracken.
App Store A/B Testing
Apple hat das Recht, Ihre App aus dem App Store zu entfernen, wenn sie gegen App Review Guidelines verstösst. Ich unterstütze Sie dabei, Probleme mit App Review bestmöglich zu lösen.
App Review Issues
Quelle: App Store
Quelle: Apple
Quelle: Apple
Ich analysiere Ihre „Zahlen“ mit dem Ziel, Potenziale und „low hanging“ fruits zu erkennen und zu erschliessen. Ich erstelle Ihnen ein monatliches Reporting mit den wichtigsten KPI. Und zwar in einem Format, dass Sie sich auch anschauen.
App Store Analytics
Quelle: Apple