Strategieentwicklung | Go-to-Market | Internationalisierung
Um eine App erfolgreich zu launchen, benötigen Sie eine Go-to-Market-Strategie, denn ansonsten werden Sie nach Launch nur wenig Downloads generieren. Um in neue Märkte zu expandieren, benötigen Sie eine Internationalisierungsstrategie, um strukturiert und messbar neue Märkte zu erschliessen.
Ich entwickel für Sie Go-to-Market- und Internationalisierungsstrategien für gezieltes Wachstum. Und ich setze sie mit Ihnen auch um.
Projektbeispiel
Ich wurde mandantiert mit dem Ziel eine Internationalisierungsstrategie für eine in Deutschland marktführende und bereits lokalisierte App zu entwickeln, um strukturiert und planbar neue Absatzmärkte zu erschliessen.
Nach einem initialen Kick-Off Workshop mit dem Produkt- und Marketing Team wurden folgende Schritte definiert:
1. Analyse potenzieller Eintrittsmärkte
2. Marktbewertung auf Basis eines Scoring-Modells
3. Definition und Umsetzung von Must-Haves vor Go-To-Market
4. Länderspezifisches Go-To-Market-Planning
5. Rollout und Messung
Ansatz zur Internationalisierung
In einem ersten Schritt haben wir einen Prozess definiert, wie Zielmärkte strukturiert identifiziert und erschlossen werden.
Market Fact Sheet
Auf Basis eines für das Projekt eigens entwickelten Scoring-Modells bekommt jeder potenzielle Zielmarkt eine Evaluierung, um die Marktattraktivität vor Markteintritt bewerten zu können.
Pre-Go-To-Market Checklist
Nach Entscheidung für einen Zielmarkt werden mittels einer Checkliste sämtliche Lokalisierungsmängel identifiziert und vor Go-To-Market behoben.
Teilergebnisse
Im folgenden sehen Sie einige vom Kunden freigegebenen und anonymisierte Teilergebnisse aus dem Projekt.
Vielen Unternehmen fehlt die Struktur, die Methodik und die Erfahrung solche Projekte zielgerichtet umzusetzen. Ich arbeite mit Ihrem Team eng zusammen und schliesse diese Lücke. Auf Wunsch organisiere ich Workshops, um gemeinsam Ziele und konkrete nächste Schritte zu definieren.